Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock hat drei Arbeitersiedlungen entlang der neuen Seidenstraße besucht: Chongqing in China, Zabrze in Polen und Eisenheim in Deutschland zeigen erstaunliche Ähnlichkeiten.

Ich habe mit Bernard Langerock für „Essay und Diskurs“ im Deutschlandfunk gesprochen und auch mehr über seine Arbeitsweise erfahren, die eben nicht nur auf die Dokumentation von Industrieruinen setzt, sondern sich für die Alltags-Architektur, das Zusammenleben der Menschen, die Freizeit und die Räume der Erholung interessiert.

Besonders aufschlussreich ist Bernard Langerocks Umgang mit der eigenen Inspiration und Körperlichkeit, die von der Phänomenologie des deutschen Philosophen Hermann Schmitz beeinflusst ist. Mit so geschärften Sinnen lassen sich die Veränderungen unserer Wahrnehmung in der Pandemie ebenfalls gut erfassen, argumentiert Bernard Langerock.

Link folgt.