PASCAL FISCHER IMPRO-THEATER
SPIELER-PROFIL
Ich bin Gründungsmitglied von Improglycerin Improvisationstheater in Frankfurt am Main e.V. und spiele Improtheater seit vielen Jahren. Seit Juli 2020 auch in Berlin – bei Auf keinen Fall mit Eckhard! Meine Spielsprachen sind Deutsch und Englisch. Kooperiert habe ich schon mit anderen Gruppen in Rhein-Main wie „Alles auf Anfang“, „Kurzformchaos“, „Wackerschnuppen“, „FITS (TLS)“ – ob als Mix-Show, Duell oder Maestro. Meine TeamkollegInnen sagen: Ich habe eine tolle Stimme. Die hilft beim Singen und vor allem bei seltsamen Reimen, meiner Spezialität.
FORMATE
Bei Improglycerin habe ich u.a. Show-Formate entwickelt wie „Impro küsst Satire“ (Mix-Show mit Satire-Lesungen von Uli Höhmann) oder Langformen wie „Paranoide Parallelwelt“. Ich arbeite gerade an einer Langform mit dem Arbeitstitel „Gesellschaft der Angst“ – Improtheater darf nämlich gerne aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen!
IMPRO & ICH
Meine Impro-Historie
Gründungsmitglied Improglycerin Improvisationstheater aus Frankfurt am Main e.V., Kooperationen mit dem Satiriker Uli Höhmann, Meilor Bondoc Comedy und und und. Mehr bald hier!
BUSINESS-IMPRO
COMMUNITY-TRAINING
THEORIE
Für die Nerds
Gedankensplitter zur Theorie und Praxis des Improtheaters. Überraschungen garantiert! Bald mehr zu folgenden Themen:
- Warum wir auf keinen Fall aus dem Bauch heraus spielen sollten.
- Was wirklich los ist, wenn jemand keine Augen im Hinterkopf hat.
- Feedback in der Gruppe: zwischen Akzeptanz und gegenseitiger Abrichtung.
- Wann ist ein Block ein Block? Über schlechte Angebote und noch schlechtere Empfänger.
- „Nein, und…“: zwischen Block und Game.
Bald mehr!
LERNEN
Fast wäre ich National Human Resources Manager geworden – mit Schwerpunkt Rhetorical Devices, Sensemaking und Storytelling. Übersetzt: Gymnasiallehrer für Deutsch und Philosophie. Dann wurde ich Journalist. Und dann nebenbei Improvisateur!
Ich besuche regelmäßig selbst Kurse und bin froh, ständig Neues zu lernen. Ich habe mich fortgebildet in:
- Literarisches Impro
- Reimen / Rap
- Körperlichkeit
- Tschechow-Methode
- Heldenreise
- kreative Figurenentwicklung
- Storytelling
- Playback-Theatre
- Improvisierte Songs
- Creative Writing
- Humor Writing
- Sketch-Writing
- Sprecherziehung (im Rahmen meines Volontariats im Deutschlandradio)
Ich hatte das Glück, unter Anderem von diesen TrainerInnen zu lernen:
- Lee White (Crumbs, Winnipeg; The Lorilees, Berlin)
- Roland Trescher (Isar148, München/Berlin)
- Stefanie Petereit, Norbert Deeg, Adriano Werner, Jens Müller (FGKH, Wiesbaden)
- Jacob Banigan (Rapid Fire Theatre, Edmonton; Schauspielhaus Graz; English Lovers, Wien)
- Kimberlee Auerbach (Gotham Writers Workshop, New York)
- Sara Barron (Gotham Writers Workshop, New York)
- Stephan Denzer (Unterhaus, Mainz)
- Rinat Shahaf-Barzilay (O-Playback, Tel Aviv)
- Stefan Hillebrand (Drama Light, Mannheim)
- Dave Dennison (BATS, San Francisco)
- Mario Müller (TmbH, Konstanz)