Der Improtheater-Schauspieler Pascal

PASCAL FISCHER IMPRO-THEATER

SPIELER-PROFIL

Ich bin Gründungsmitglied von Improglycerin Improvisationstheater in Frankfurt am Main e.V. und spiele Improtheater seit vielen Jahren. Seit Juli 2020 auch in Berlin – bei Auf keinen Fall mit Eckhard! Meine Spielsprachen sind Deutsch und Englisch. Kooperiert habe ich schon mit anderen Gruppen in Rhein-Main wie „Alles auf Anfang“, „Kurzformchaos“, „Wackerschnuppen“, „FITS (TLS)“ – ob als Mix-Show, Duell oder Maestro. Meine TeamkollegInnen sagen: Ich habe eine tolle Stimme. Die hilft beim Singen und vor allem bei seltsamen Reimen, meiner Spezialität.

FORMATE

Bei Improglycerin habe ich u.a. Show-Formate entwickelt wie „Impro küsst Satire“ (Mix-Show mit Satire-Lesungen von Uli Höhmann) oder Langformen wie „Paranoide Parallelwelt“. Ich arbeite gerade an einer Langform mit dem Arbeitstitel „Gesellschaft der Angst“ – Improtheater darf nämlich gerne aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen!

IMPRO & ICH

Improglycerin nach einer Show

Meine Impro-Historie

Gründungsmitglied Improglycerin Improvisationstheater aus Frankfurt am Main e.V., Kooperationen mit dem Satiriker Uli Höhmann, Meilor Bondoc Comedy und und und. Mehr bald hier!

BUSINESS-IMPRO

Ob Weihnachtsshow, improvisierter TED-Talk oder Auftritt im Gefängnis – ich habe schon in den unterschiedlichsten Kontexten gearbeitet. Ich habe professionelle Seminare gegeben – zu Themen wie Rhetorik, Schlagfertigkeit, Kreativität, Spontaneität, Konflikt-Kommunikation, Teambuilding. Von kurzen Teambuilding-Events bis zu ganztägigen Trainings. Für ArbeitnehmerInnen genauso wie TeamleiterInnen. Für Unternehmen aus den Sparten Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Tourismus. Vom Non-Profit-Unternehmen bis zum internationalen Dax-Konzern. Auf Deutsch und auf Englisch. Einen Eindruck über die Arbeit meiner Improgruppe erhalten Sie hier.

Auszug aus der Kundenliste:

Deutsche Post DHL Group – DB Netz AG – Studienstiftung des Deutschen Volkes – Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg – Baden-Badener Unternehmer-Gespräche, Gruppe 42 – Väter PAL gGmbH – Stadt Bruchköbel – Querbeet Bio-Frischvermarktung GmbH – Nachbarschaftshilfe Griesheim – Kulturkirche St. Peter – Yachtklub GmbH.

COMMUNITY-TRAINING

Seit Jahren gebe ich regelmäßig Drop-In-Workshops bei Improtheater Frankfurt, organisiert von Improglycerin Improvisationstheater in Frankfurt e.V.. Von der Studentin bis zur Seniorin habe ich schon alle Altersklassen unterrichtet. Besonders interessieren mich die Schnittstellen zwischen meinen Interessengebieten Literatur, Impro und Journalismus:

  • Reimen, Rap, Lyrik
  • Sprachspiele
  • Heldenreise
  • Erzählstimme, Perspektive
  • tieferes Thema / zweite, dritte Ebene
  • Rettungsstrategien für verunglückte Szenen
  • Regie
  • Playback-Theatre
  • The weird stuff: Verschwörungsmythen und Impro

THEORIE

Für die Nerds

Gedankensplitter zur Theorie und Praxis des Improtheaters. Überraschungen garantiert! Bald mehr zu folgenden Themen:

  • Warum wir auf keinen Fall aus dem Bauch heraus spielen sollten.
  • Was wirklich los ist, wenn jemand keine Augen im Hinterkopf hat.
  • Feedback in der Gruppe: zwischen Akzeptanz und gegenseitiger Abrichtung.
  • Wann ist ein Block ein Block? Über schlechte Angebote und noch schlechtere Empfänger.
  • „Nein, und…“: zwischen Block und Game.

Bald mehr!

LERNEN

Fast wäre ich National Human Resources Manager geworden – mit Schwerpunkt Rhetorical Devices, Sensemaking und Storytelling. Übersetzt: Gymnasiallehrer für Deutsch und Philosophie. Dann wurde ich Journalist. Und dann nebenbei Improvisateur!

Ich besuche regelmäßig selbst Kurse und bin froh, ständig Neues zu lernen. Ich habe mich fortgebildet in:

  • Literarisches Impro
  • Reimen / Rap
  • Körperlichkeit
  • Tschechow-Methode
  • Heldenreise
  • kreative Figurenentwicklung
  • Storytelling
  • Playback-Theatre
  • Improvisierte Songs
  • Creative Writing
  • Humor Writing
  • Sketch-Writing
  • Sprecherziehung (im Rahmen meines Volontariats im Deutschlandradio)

Ich hatte das Glück, unter Anderem von diesen TrainerInnen zu lernen:

  • Lee White (Crumbs, Winnipeg; The Lorilees, Berlin)
  • Roland Trescher (Isar148, München/Berlin)
  • Stefanie Petereit, Norbert Deeg, Adriano Werner, Jens Müller (FGKH, Wiesbaden)
  • Jacob Banigan (Rapid Fire Theatre, Edmonton; Schauspielhaus Graz; English Lovers, Wien)
  • Kimberlee Auerbach (Gotham Writers Workshop, New York)
  • Sara Barron (Gotham Writers Workshop, New York)
  • Stephan Denzer (Unterhaus, Mainz)
  • Rinat Shahaf-Barzilay (O-Playback, Tel Aviv)
  • Stefan Hillebrand (Drama Light, Mannheim)
  • Dave Dennison (BATS, San Francisco)
  • Mario Müller (TmbH, Konstanz)
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