Er war lange Zeit der Strippenzieher hinter Putins starkem Staat: Wladislaw Surkow kann geradezu als erster Profi des Postfaktischen gelten. Er inszeniert Aufstände und schafft Realitäten, anstatt der Wirklichkeit nur einen Spin zu verpassen.

Der BBC-Reporter Gabriel Gatehouse geht sogar so weit, zu sagen, dass Surkow Putin erst erschaffen hat. Als Ukraine-Korrespondent hatte Gatehouse die Gelegenheit, mit zahlreichen Personen aus Surkows Umfeld zu sprechen und bislang gemeine Emails zu lesen, die belegen: Russland ist längst in unseren Köpfen.

Der Deutschlandfunk hat Gabriel Gatehouses faszinierenden Podcast in der neuen Sparte „Blue Crime“ wiederholt, die ich moderiere. Vom 4.7. bis 18.7. sendet der Deutschlandfunk alle fünf Folgen. Zusätzlich habe ich Gabriel Gatehouse interviewt und Wladislaw Surkows künstlerische Ergüsse einlesen lassen. Denn der Puppenspieler ist zugleich ein ehemaliger Student der Theaterwissenschaften und Autor mehrerer Romane.

Für begrenzte Zeit sind die Beiträge hier nachzuhören und in der deutschen Übersetzung nachzulesen.